Zur Vermittlung von Medien- und Informationskompetenz arbeiten wir eng mit den Schulen in Stadt und Landkreis zusammen. Der bayerische Lehrplan sieht Bibliotheksbesuche bereits ab der 1. Klasse vor. Eine kontinuierliche Einbindung von Bibliotheken in den Unterricht fördert ein lebenslanges Leseinteresse, die Motivation zur selbstverantwortlichen Wissensaneignung für Schule, Beruf und Freizeit und eine kompetente Bibliotheksnutzung.
Mit ihrer kostenlosen Institutskarte können Lehrkräfte der Schulen in Straubing und im Landkreis für ihre Schüler zahlreiche Angebote in Anspruch nehmen. Diese Institutskarte erhält jede Lehrkraft einer Schule auf Antrag, ist ausschließlich von der jeweiligen Lehrkraft nutzbar und kann nicht übertragen werden. Die Privatausleihe ist mit einer Institutskarte nicht möglich.
Lassen Sie Ihre Schülerinnen und Schüler in die Welt der Bücher und Medien mit unseren spannenden Bibliotheksführungen und Workshops eintauchen!
Jede Führung ist maßgeschneidert auf die verschiedenen Alters- und Klassenstufen und voller interaktiver Abenteuer. Von den Grundlagen der Nutzung von Bibliotheken bis hin zur komplexen Suche nach spezifischen Themen - von allem ist etwas dabei! Wir empfehlen, den Schülerinnen und Schülern alle zwei Jahre einen Ausflug in die Bibliothek zu ermöglichen.
Tipp: Wenn Sie einen Bus für den Bibliotheksbesuch buchen müssen, können Sie sich die Fahrt mit einer anderen Klasse Ihrer Schule teilen. Während eine Klasse die Bibliothek erkundet, kann die andere Klasse in der Zwischenzeit z.B. eine Buchhandlung, das Museum, die Innenstadt oder das Eisstadion besuchen. Anschließend wird gewechselt.
Interessiert an einer kostenlosen Bibliotheksführung? Hier finden Sie die komplette Übersicht. Kontaktieren Sie uns bitte rechtzeitig im Voraus - wir freuen uns auf Sie!
Führung für 1. Klasse: ABC-Spaß mit dem WortschluckerDie Kinder tauchen in die Welt der Buchstaben ein, denn die Bibliothek wird zu einem spannenden Spielplatz, in dem sie mit Buchstaben jonglieren und im "ABC-Parcours" die Schriftzeichen auf eine ganz neue und spaßige Art entdecken. Dauer: ca. 90 Minuten | Vorbereitung: keine | ||
Führung für 2. Klasse: BibliotheksgespensterDie Gespenster Frieda, Nepomuk und Kasimir lieben die Bibliothek, auch wenn sie nur wenig Zeit haben, um sich ihre Medien selbst auszusuchen. Also schicken sie Briefe mit ihren Wunschlisten, und die Kinder erhalten den Auftrag, sich auf die Suche nach den passenden Medien zu machen. Dauer: ca. 60 Minuten | Vorbereitung: Kinder in 3 Gruppen einteilen | ||
Workshop für 2./3. Klasse: Auf den Spuren der WaldbewohnerWo ist nur der Schal hin? Der Fuchs sucht verzweifelt im ganzen Wald danach. Aber zum Glück stehen ihm treue Freunde zur Seite, die ihm bei der Suche helfen. Die Kinder lernen nicht nur den Fuchs kennen, sondern auch andere Waldbewohner, indem sie verschiedenen Tierstimmen lauschen und im Anschluss im Kinderlexikon Brockhaus danach recherchieren. Dauer: ca. 120 Minuten | Vorbereitung: Ein Raum in der Schule, Tablets mit WLAN, PC/Beamer, Klasse in bis zu 9 Gruppen einteilen | ||
Workshop für 2.-4. Klasse: Drachenalarm in der BibliothekDrache Dragomir stolpert zum ersten Mal in die Bücherei. Leider kommt es zu einem kleinen Missverständnis. Das bringt Dragomir so richtig auf die Palme, weshalb er die Bücherei in ein Schlachtfeld verwandelt. An 5 Stationen helfen die Kinder, den Drachen zu beruhigen und ihm die Spielregeln der Bücherei beizubringen. Dauer: ca. 60 Minuten | Vorbereitung: Ein Raum in der Schule mit PC/Beamer und 5 Gruppenarbeitsplätzen | ||
Führung für 3. Klasse: BibliotheksdetektiveEin spannender Krimi in der Bücherwelt! Die Kinder werden zu Detektiven, um eine gestohlene Bücherkiste und den Dieb “Mr. X” aufzuspüren. Dauer: ca. 90 Minuten | Vorbereitung: keine | ||
Workshop für 3./4. Klasse: Bye-Bye BüchermuffelRatlose Kinder vor vollen Bücherregalen adé! Viele Kinder sind unsicher, welche Bücher für sie geeignet sind. Manche wählen zu schwierige, manche zu einfache Titel für sich aus. Die Kinder lernen bei diesem Projekt in drei Blöcken u.a. die verschiedenen Lesestufen und Medienarten kennen und wie sie für sich geeignete Bücher finden. Dauer: 3 Termine á 60 Minuten | Vorbereitung: WLAN-Zugang | ||
Führung für 4. Klasse: TierforscherEin Tierforscher sitzt im japanischen Bergwald fest und hat seine Informationen zu bestimmten Tieren aus Deutschland verloren. Diese Infos braucht sein Verlag allerdings dringend für ein neues Lexikon. Der Tierforscher schafft es nicht alleine, sie wieder zusammenzustellen und bittet deshalb die Kinder um Hilfe. Die Kinder bewaffnen sich also mit Tablets und Büchern, um die benötigten Informationen für die Steckbriefe zu recherchieren. Dauer: ca. 90 Minuten | Vorbereitung: Kinder in 6 Gruppen einteilen |
Und falls die Schülerinnen und Schüler nach der Führung die Bibliothek nutzen möchten, können Sie das schon vorbereiten:
Teilen Sie die Anmeldeformulare im Voraus an die Eltern aus. Diese müssen ausgefüllt und von den Erziehungsberechtigten unterschrieben werden. Lassen Sie uns die ausgefüllten Formulare einige Tage vor Ihrem Besuch zukommen. So können wir die Bibliothekskarten vorbereiten und nach der Führung austeilen.
Wenn Sie Ihrer Klasse etwas ganz Besonderes anbieten möchten, dann leihen Sie sich doch eines von rund 20 „Kamishibai“-Bildkartensets von uns aus! Diese kleinen Erzähltheater entstanden in Japan, wo früher Süßigkeitenverkäufer mit einem Holzrahmen auf ihrem Fahrrad von Dorf zu Dorf fuhren. In diesen Rahmen konnten sie verschiedene Bilder einlegen und dazu Geschichten erzählen.
Alle verfügbaren Kamishibai-Bildkartensets finden Sie in unserem WebOPAC: Kamishibais
Unsere Bildkartensets bestehen aus einem Deckblatt, auf dessen Rückseite eine Übersicht der einzelnen Bildkarten mit zugehörigem Text zu finden ist und den DINA3-formatigen einzelnen Bildkarten, die in den Holzkasten, das Kamishibai-Theater, eingelegt werden. Wenn Ihre Einrichtung kein eigenes Theater besitzt, können Sie gern eines unserer Theater ausleihen.
Sollten Sie Interesse an einer Kamishibai-Vorführung haben, kontaktieren Sie uns!
Vom Kinderbuchklassiker bis zur aktuellen Kinder- und Jugendliteratur können wir Ihnen dank des Klassensatzverbundes ein umfangreiches Angebot an Titeln in Klassensatzstärke anbieten. Einige Klassensätze enthalten neben dem Hörbuch auch Unterrichtsmaterialien.
Die Lektüren für die 1. bis 4. Klasse mit jeweils ca. 30 Exemplaren werden kostenlos an die Mitglieder des Klassensatzverbundes entliehen.
Für die Ausleihe von Klassensätzen benötigen Sie einen Institutsausweis, die Leihfrist beträgt vier Wochen. Wenn Sie einen Klassensatz ausleihen möchten, bestellen Sie ihn mindestens zwei Tage vor dem gewünschten Abholtermin telefonisch oder per E-Mail bei uns. Auf Nachfrage kann die Leihfrist auch verlängert werden, wenn der Klassensatz nicht vorbestellt ist.
Alle Klassensätze sind mit ausführlichen Beschreibungen im Bibliothekskatalog verzeichnet und recherchierbar:
Die Aufgabe unseres Leshundes Bucky ist es, Kindern dabei zu helfen, ihre (Vor-)Lesefähigkeiten zu trainieren. Dabei besuchen Kinder von der 2. bis 4. Klasse, die sich mit dem (Vor-)Lesen schwer tun, den Hund in der Bibliothek und lesen ihm ca. 15 Minuten vor. Im Anschluss wird noch gespielt oder verschiedene Tricks geübt.
Warum kann ein Hund Kindern mit Leseschwächen helfen? Es macht Spaß, ihm vorzulesen. Hunde hören nur zu und kritisieren nicht. Studien zigen, dass das Streicheln von Hunden das Kuschelhormon Oxytocin ausschüttet, was ein positives Empfinden auslöst. Dies führt wiederum dazu, dass das Lesen positiv verknüpft wird und Ängste und Hemmungen abgebaut werden, die durch Misserfolge beim Vorlesen in der Schule entstehen. Das hilft dem Kind, den Lesefluss nicht zu unterbrechen, sobald Schwierigkeiten auftauchen. Somit helfen Lesehunde Kindern dabei, bessere Noten in der Schule zu erhalten, die Freude am Bücher lesen zu entdecken, ihre Lesefähigkeiten zu verbessern, die Angst vorm Vorlesen zu verlieren und selbstsicherer im Umgang mit Hunden, aber auch mit den Mitmenschen zu werden.
Sie haben ein Kind in Ihrer Klasse mit einem Bedarf? Dann sprechen Sie uns gerne darauf an!
Die „Leserakete“ ist eine Leseförderaktion für die 2. Jahrgangsstufen an Grund- und Förderschulen. Wir organisieren das Projekt seit 2006 mit dem Ziel, Kinder zum Lesen anzuregen.
Bei der „Leserakete“ begeben sich die Schülerinnen und Schüler der angemeldeten Klasse auf eine Reise quer durch das Sonnensystem. Mit dem ersten gelesenen Buch starten die kleinen Astronautinnen und Astronauten auf ihrem Heimatplaneten Erde. Danach haben alle ihr Fortkommen selbst in der Hand, denn für jedes weitere gelesene Buch bekommt das eigene Raumschiff Treibstoff, um zum nächsten Planeten zu gelangen. Am Ende der Reise wartet nach Mars, Jupiter, Saturn, Uranus und Neptun der Intergalaktische Raumgleiter Nautilus.
Zu Beginn der Aktion erhalten alle Lehrkräfte der 2. Jahrgangsstufen in Stadt und Landkreis eine Einladung. Die benötigten Materialien werden nach erfolgter Anmeldung an die Schule geschickt. Das Ende der „Leserakete“ können teilnehmende Lehrerinnen und Lehrer selbst bestimmen und bei uns einen Termin für die Abschlussveranstaltung mit Bilderbuchkino und Preisverleihung ausmachen.
Eine ausführliche Beschreibung dieser Leseförderaktion können Sie im Downloadbereich herunterladen.
Leserakete - Anmeldeformular für Lehrkräfte (PDF)Leserakete – Ausführliche Beschreibung (PDF)Leserakete - Vorlage Einladung für Schüler (PDF)Leserakete - Vorlage Lesetagebuch (PDF)Leserakete - Vorlage Planeten (PDF)Leserakete - Vorlage Raumschiff (PDF)
Ob Sie mit Ihrer Klasse ein bestimmtes Thema behandeln wollen oder einfach eine geeignete Auswahl an interessanten, spannenden und lustigen Geschichten für Ihre Schülerinnen und Schüler ausleihen möchten – wir stellen Ihnen gerne thematische Medienkisten zur Verfügung. Dabei haben Sie die Wahl: Sie können bereits eine unserer vorbereiteten Medienboxen bestellen oder wir stellen Ihnen eine individuell angepasste Kiste zusammen.
Folgende Medienkisten haben wir im Bestand:
Mehrsprachige Medienkisten:
mehrsprachig 1 | mehrsprachig 2 | mehrsprachig 3 | mehrsprachig 4 |
mehrsprachig 5 | mehrsprachig 6 | mehrsprachig 7 | mehrsprachig 8 |
Zur Ausleihe benötigen Sie einen Institutsausweis, die Bestellung erfolgt telefonisch. Bitte geben Sie uns mindestens zwei Tage Vorlauf, damit wir eine umfassende Auswahl treffen können. Wenn wir länger Zeit haben, können wir ggf. auch ausgeliehene Medien vorbestellen oder aus Zweigstellen ordern.
Die Leihfrist einer Medienkiste beträgt vier Wochen, auf Nachfrage kann sie auch verlängert werden.
Lassen Sie Ihre Schülerinnen und Schüler in die Welt der Bücher und Medien mit unseren spannenden Bibliotheksführungen eintauchen!
Jede Führung ist maßgeschneidert auf die verschiedenen Alters- und Klassenstufen und voller interaktiver Abenteuer. Von den Grundlagen der Nutzung von Bibliotheken bis hin zur komplexen Suche nach spezifischen Themen - von allem ist etwas dabei! Wir empfehlen, den Schülerinnen und Schülern alle zwei Jahre einen Ausflug in die Bibliothek zu ermöglichen.
Tipp: Wenn Sie einen Bus für den Bibliotheksbesuch buchen müssen, können Sie sich die Fahrt mit einer anderen Klasse Ihrer Schule teilen. Während eine Klasse die Bibliothek erkundet, kann die andere Klasse in der Zwischenzeit z.B. eine Buchhandlung, das Museum, die Innenstadt oder das Eisstadion besuchen. Anschließend wird gewechselt.
Interessiert an einer kostenlosen Bibliotheksführung? Hier finden Sie die komplette Übersicht. Kontaktieren Sie uns bitte rechtzeitig im Voraus - wir freuen uns auf Sie!
Führung für 5. Klasse: Ägypten-RallyeDie Klasse macht sich auf die Suche nach dem sagenumwobenen Schatz des Pharao Chufu. An kniffligen Stationen knabbern die Kinder gemeinsam an Rätseln und knacken geheime Codes rund um das spannende Thema Ägypten. Dauer: ca. 90 Minuten | Vorbereitung: Klasse in 5 Gruppen einteilen | |
Führung für 5.-9. Klasse: Booktasting mit BuchvorstellungHier haben die Jugendlichen die Chance, sich für ihre anstehende Buchvorstellung in der Schule mit aktuellen Jugendbüchern einzudecken, neue Schätze zu entdecken und einen Vorgeschmack darauf zu bekommen, wie man ein Referat mit Schwung gestaltet. Dauer: ca. 90 Minuten | Vorbereitung: keine | |
Führung für 6. Klasse: Römer-RallyeDie Kinder begeben sich bewaffnet mit Tablets auf eine abenteuerliche Reise durch die Bibliothek. Sie müssen knifflige Rätsel und Suchaufträge rund um die Römer lösen, um den Fluch von einer Schatztruhe zu brechen. Dauer: ca. 90 Minuten | Vorbereitung: Klasse in 5 Gruppen einteilen | |
Führung für 7./8. Klasse: Reise um die WeltAuf einer verrückten „Weltreise“ lernen die Jugendlichen spielerisch wichtige Fähigkeiten wie Leseverständnis und eigenständiges Recherchieren, während auch der Teamgeist gestärkt wird. Dauer: ca. 90 Minuten | Vorbereitung: Klasse in max. 10 Gruppen einteilen | |
Workshop für 7.-10. Klasse: Alles Fake oder was!?Im Zeitalter des Internets ist es wichtig, die Tricks von Fake News zu durchschauen und zu verstehen, wie alternative Fakten die Meinungsbildung beeinflussen können. In diesem Workshop wird mit den jungen Leuten diskutiert, was Fake News sind, warum sie existieren und wie man sie entlarven kann. Dauer: 180 Minuten (inkl. Pause) | Vorbereitung: Klasse in max. 10 Gruppen einteilen | |
Workshop ab 11. Klasse: Informations- und MedienkompetenzDie Teilnehmenden erhalten eine Schulung zur Quellenanalyse und -bewertung anhand verschiedener Beispiele. Danach werden Methoden vorgestellt, um ein Referatsthema zu erarbeiten und den eigenen Informationsbedarf zu bestimmen. Der Kurs schließt mit einer Einführung in die Nutzung des Online-Katalogs der Stadtbibliothek zur Literatursuche sowie des Munzinger-Archivs und des Online-Brockhaus zur Informationssuche ab. Dauer: 90 Minuten | Vorbereitung: ggf. Raum in der Schule, Themenvergabe (mindestens gemeinsames Oberthema), Bibliotheksausweis | |
Workshop ab 12. Klasse: Wissenschaftliche QuellenrechercheDie Teilnehmenden werden darin unterrichtet, wie sie im Online-Katalog der Bibliothek sowie in regionalen oder überregionalen Katalogen nach Fachliteratur für ihre Fach- oder Seminararbeit recherchieren und diese bestellen können. Dauer: 90 Minuten | Vorbereitung: PC-Pool mit Beamer, Themenliste der vergebenen Seminararbeiten, Bibliotheksausweis |
Und falls die Schülerinnen und Schüler nach der Führung die Bibliothek nutzen möchten, können Sie das schon vorbereiten:
Teilen Sie die Anmeldeformulare im Voraus an die Eltern aus. Diese müssen ausgefüllt und von den Erziehungsberechtigten unterschrieben werden. Lassen Sie uns die ausgefüllten Formulare einige Tage vor Ihrem Besuch zukommen. So können wir die Bibliothekskarten vorbereiten und nach der Führung austeilen.
Im Rahmen des P-Seminars „Jugendbuchtrailer“ erstellten zwölf Seminarteilnehmer rund um die Seminarleiterin Frau Andrea Astner insgesamt fünf Jugendbuchtrailer für Romane, die wir als Lektüresatz anbieten. Folgende Bücher wurden ausgewählt und bearbeitet:
• "Geil das Peinliche Foto stellen wir online“ (Florian Buschendorff): Airin Alexandre, Mareen Baumeister und Max Kentsch
• „Simpel“ (Marie-Aude Murail): Christian Bauer, Jana Reitmeier, Fiona Stauber und Ylva Miksch
• „Abgründig“ (Arno Strobel): Eva-Maria Rösch, Laura Ettl und Isabel Schreiner
• „Allein in der Wildnis“ (Gary Paulsen): Nadia Tröger und Daniela Zap
• "Was wir dachten, was wir taten" (Lea-Lina Oppermann): Airin Alexandre, Mareen Baumeister, Max Kentsch, Christian Bauer, Jana Reitmeier, Fiona Stauber, Ylva Miksch, Eva-Maria Rösch, Laura Ettl, Isabel Schreiner, Nadia Tröger, Daniela Zap
Die fertigen Trailer können Sie sich auf unserem YouTube-Kanal ansehen.
Vom Klassiker bis zur aktuellen Kinder- und Jugendliteratur können wir Ihnen dank des Klassensatzverbundes ein umfangreiches Angebot an Titeln in Klassensatzstärke anbieten. Einige Klassensätze enthalten neben dem Hörbuch auch Unterrichtsmaterialien.
Die Lektüren für die 5. bis 10. Klasse mit jeweils 30 Exemplaren werden kostenlos an die Mitglieder des Klassensatzverbundes entliehen.
Für die Ausleihe von Klassensätzen benötigen Sie einen Institutsausweis, die Leihfrist beträgt vier Wochen. Wenn Sie einen Klassensatz ausleihen möchten, bestellen Sie ihn mindestens zwei Tage vor dem gewünschten Abholtermin telefonisch oder per E-Mail bei uns. Auf Nachfrage kann die Leihfrist auch verlängert werden, wenn der Klassensatz nicht vorbestellt ist.
Alle Klassensätze sind mit ausführlichen Beschreibungen im Bibliothekskatalog verzeichnet und recherchierbar:
Ob Sie mit Ihrer Klasse ein bestimmtes Thema behandeln wollen oder einfach eine geeignete Auswahl an interessanten, spannenden und lustigen Geschichten für Ihre Schülerinnen und Schüler ausleihen möchten – wir stellen Ihnen gerne thematische Medienkisten zur Verfügung. Dabei haben Sie die Wahl: Sie können bereits eine unserer vorbereiteten Medienboxen bestellen oder wir stellen Ihnen eine individuell angepasste Kiste zusammen.
Folgende Medienkisten haben wir im Bestand:
Mehrsprachige Medienkisten:
mehrsprachig 1 | mehrsprachig 2 | mehrsprachig 3 | mehrsprachig 4 |
mehrsprachig 5 | mehrsprachig 6 | mehrsprachig 7 | mehrsprachig 8 |
Zur Ausleihe benötigen Sie einen Institutsausweis, die Bestellung erfolgt telefonisch. Bitte geben Sie uns mindestens zwei Tage Vorlauf, damit wir eine umfassende Auswahl treffen können. Wenn wir länger Zeit haben, können wir ggf. auch ausgeliehene Medien vorbestellen oder aus Zweigstellen ordern.
Die Leihfrist einer Medienkiste beträgt vier Wochen, auf Nachfrage kann sie auch verlängert werden.
In unseren Online-Tutorials erklären wir, wie unser Online-Katalog funktioniert, wo und wie man über Munzinger Online und dem Brockhaus Wissenservice vertrauenswürdige Infos zu Personen, Ländern, Literatur und Allgemeinwissen findet und zeigen, wie man über Fernleihe Bücher aus Unibibliotheken ausleihen kann und wie man dafür recherchiert.
2003 wurde der Straubinger Klassensatzverbund gegründet mit dem Ziel, dass Schulen aus Stadt und Landkreis Straubing-Bogen und die Stadtbibliothek Straubing enger zusammenarbeiten, vor allem im Bereich der Leseförderung.
Im Laufe der Zeit wurde dieser Verbund Teil der Leseregion, weitere Projekte schlossen sich an. Die Zahl der als Klassensatz zur Verfügung gestellten Titel wuchs und auch die Modalitäten der Verbundteilnahme wechselten.
Die Stadt Straubing hat die Gebühren pro Institution für die Ausleihe von Klassensätzen in der Gebührensatzung festgelegt. Daraus ergeben sich folgende Konditionen:
Stand: 12/2023
Landkreis:
|
Stadt Straubing:
Überregional:
|